August 25, 2014

Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schief gehen. + Tipps



Hätte ich gewusst,  dass es so schwer ist, eine Steuernummer zu beantragen,  ohne einen Führerschein, dann hätte ich schon längst einen gemacht.

Montags wollte ich alle wichtigen Dinge erledigen.
Deshalb ging ich zur Bank und nachdem die Bankangestellte verstanden hatte, was ich wollte, nämlich ein Bankkonto zu eröffnen, vereinbarten wir einen Termin.
In der Zwischenzeit holte ich mir eine Wohnbestätigung von meinem Hostel ab.

Anschließend wollte ich bei der Post meine Steuernummer beantragen. 
Der nette Postangestellte erklärte mir dort, dass er mir, ohne einen Führerschein, nicht weiterhelfen kann. 
Etwas entmutigt lief ich zurück zur Bank und hatte eine halbe Stunde später wenigstens meine Bankkarte in der Hand.

Am nächsten Tag versuchte ich erneut mein Glück, ich fuhr nach Auckland in die Innenstadt.
Hier brauchte ich erstmal eine halbe Stunde einen Postshop zu finden, der dank Baustelle, sehr gut versteckt war.
Als ich dann endlich in dem Postshop stand wurde mir  wieder erklärt,  ohne Führerschein keine Steuernummer.

Aber ich wurde freundlich darauf hingewiesen,  dass ich die IRD (Inland Revenue Departement) mit dem Hauseigenen Telefon anrufen kann.
Wie schon oben erwähnt war der Postshop inmitten einer Baustelle und das Telefon stand direkt neben der Tür.
Die nächste  Stunde verbachte ich also damit, verzweifelt einem IRD Angestellten mein Problem zu schildern, dass ich ihn dabei kaum verstand, machte es nicht unbedingt leichter.

Wir vereinbarten einen Termin für den darauffolgenden Tag in Manukau.
Zudem sollte ich bitte ein CreditCard Statement mitbringen.
Ich hatte keine Ahnung was das war.
Mit Hilfe einer Karte fand ich dann erstmal heraus, dass Manukau etwas außerhalb der Stadt liegt.
(Wenn ihr hier klickt,  der rote Punkt)



Mittwochs machte ich mich dann auf den Weg.
Morgens holte ich das Statement von der Bank ab, was zum Glück problemlos verlief. Danach durfte ich dann eine halbe Stunde durch den Regen zu einer Bushaltestelle laufen, um dann nochmals eine Stunde nach Manukau zu fahren.
Nachdem ich nach kurzen umherirren durch Manukau, endlich vor dem IRD stand, hielt ich keine zwanzig Minuten später meine Steuernummer in der Hand, ich konnte mein Glück kaum fassen. Ich hatte es geschafft, die erste Hürde war überwunden.
























Tipps zum Beantragen einer Steuernummer:

- Steuernummernformular ausfüllen
- Reisepass,  Visum und Führerschein oder Creditcard Statement
- Kopie aller Dokumente
- Bei der Post beantragen

Tipps zum Beantragen eines Bankkontos:

- Dokumente (Reisepass,  Wohnbescheinigung & Visum)
- Banken (BNZ, ANZ, ASB & Westpac)
- Bankvokabeln vorher anschauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen